Systemic coaching

Coaching details

The systemic approach is another very useful technique which I use, together with the client, to address the reality he faces and to try to understand it in the context of the system that shapes his reality, be it his own system (body, mind, soul), his family system (partner, children, parents, other ancestors) or his professional system (occupation, team, organization). In all these different systems, we assume different tasks and roles. Many things happen unconsciously and follow invisible laws, and may sometimes lead to stressful situations.

 

A systemic approach understands symptoms primarily as an expression of an „attempt to solve a problem” due to certain, in many cases unconscious relationship patterns. Again, here I am working predominantly with the unconscious mind. The aim is to assist the client to work out the underlying conflict, to make problematic patterns clear and to test the ground for alternative solutions.

  

Coaching process

This approach can create change by creating new opportunities that may empower the person or the system to activate unconsciously existing resources and develop viable solutions, such as new opportunities for action, and thus create a new, less painful balance.

 

This approach can be beneficial in countless fields of consultation, as it enables to look at, and change, all kinds of systems in which a person may be situated.

Systemisches Coaching

Coachingdetails

Der systemische Ansatz ist eine weitere sehr wirkungsvolle Möglichkeit, die ich gerne nutze, um zusammen mit dem Klienten die ihn prägende Wirklichkeit zu betrachten und im Kontext seines Systems zu verstehen, sei es das eigene System des Klienten (Körper, Psyche, Seele), sein Familiensystem (Partner, Kinder, Eltern, weitere Vorfahren) oder auch sein Arbeitssystem (Beruf, Team, Organisation). In sämtlichen Systemen übernimmt er unterschiedliche Aufgaben und Rollen. Vieles geschieht unbewusst und folgt unsichtbaren Gesetzen, und führt teilweise eben auch zu den Menschen belastenden Situationen.

 

In der systemischen Arbeit wird ein Symptom vor allem als Ausdruck eines Lösungsversuches verstanden, das aufgrund bestimmter, im Zweifel unsichtbarer, Beziehungsmuster entstanden ist. Auch hier wird wieder mit dem Unterbewusstsein gearbeitet. Dabei geht es darum, den dahinter liegenden Konflikt herauszuarbeiten, problematische Muster deutlich werden zu lassen und den Boden für alternative Lösungswege zu erarbeiten und erproben.

  

Coachingprozess

Der systemische Ansatz kann durch das Schaffen neuer Möglichkeiten Veränderung hervorbringen, die den Menschen oder sein System in die Lage versetzen, unbewusst vorhandene Ressourcen zu aktivieren und selbst tragfähige Lösungen zu entwickeln, beispielsweise in Form neuer Handlungsmöglichkeiten, und damit ein neues, weniger leidvolles Gleichgewicht zu schaffen. 

 

Der Einsatz systemischer Methoden kann in unzähligen Beratungsfeldern förderlich sein, da die unterschiedlichsten Systeme betrachtet werden können, in denen sich der Mensch befindet.